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Perry Paxton

Über Thorsten Völler, Push athletiktraining

Über mich

Philosophie Thorsten Völler, Push athletiktraining

Leistungsangebot

Leistungsspektrum Thorsten Völler, Push athletiktraining

Unsere
Zusammenarbeit

Über mich

Werdegang

Nach knapp 20 Jahren aktivem Leistungssport als Fußballer, Ultramarathonläufer und Ironman Triathlet, 15 Jahren als Einsatzbeamter, Trainer und Ausbilder im Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei NRW, sowie meiner Tätigkeit als leitender Athletiktrainer und Leistungsdiagnostiker im Profifußball, habe ich 2018 PUSH Athletiktraining gegründet. Als Trainer und Coach teile ich meine Erfahrungen mit meinen Athleten und betreue sie mit der Qualität und Methodik des Spitzensports. Dadurch kann ich sie effizient zu ihren sportlichen Zielen pushen.

EIGENSCHAFTEN, DIE MICH ALS SPORTLER UND TRAINER CHARAKTERISIEREN

  • AKRIBIE
    um ständig eine noch höhere Qualität zu erreichen

  • DISZIPLIN
    bis zum Erfolg, keine Ausreden, keine Entschuldigungen

  • EHRGEIZ
    um das Optimum zu erreichen 

  • LEIDENSCHAFT
    für die Aufgabe

Qualifikation

ATHLETIKTRAINING

  • Sportwissenschaftler, B.Sc. „Sport & Leistung“
    (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Athletik- und Langhanteltrainer des Deutschen Olympischen Sportbundes
    (Trainerakademie Köln des DOSB)
  • Performance Specialist (EXOS ehem. Athletes Performance)
  • OS Coach (OSInstitut – Return To Activity)
  • Functional Movement Screen (Functional Movement Systems)
  • DSHS Personal Trainer (Deutsche Sporthochschule Köln)

MENTALCOACHING

  • Curriculum Leistungssport der Arbeitsgemeinschaft
    Sportpsychologie in Deutschland e.V. (asp)
    „Sportpsychologisches Training im Leistungssport“
  • Sportpsychologische Workshops (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement
    (INeKO- Institut der Universität zu Köln)
  • Teilnahmen an internationalen Symposien und Workshops

SONSTIGES

  • Trainererfahrung
    Während 20 Jahren Leistungs- und Hochleistungstraining in verschiedenen Sportarten und Disziplinen konnte ich viele Trainingsmethoden ausprobieren, miteinander kombinieren und am eigenen Körper die Effekte spüren, positiv wie negativ. 
  • Lebenserfahrung
    In 15 Jahren Einsatz, Training und Ausbildung im Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei NRW, bei maximalem Leistungsabruf in Drucksituationen mit Null- Fehler-Toleranz und unter widrigen Begleitumständen, konnte ich für mich Routinen und Strategien entwickeln, um meine Leistungsfähigkeit konstant auf hohem Niveau zu halten und dann meine Fähigkeiten abzurufen, wenn es darauf ankommt. 
    Ebenso kenne ich die Herausforderungen, Training mit Familie und Beruf zu vereinbaren.

SPORTERNÄHRUNG

  • Coach für Sporternährung
    (Deutsche Sporthochschule Köln)

Was biete ich Dir?

ZIELGRUPPE

Mein Leistungsangebot richtet sich an Menschen, die den Willen haben, ihre Leistungs- und Widerstandsfähigkeit kontinuierlich und planvoll zu steigern oder nach Verletzungen wiederherzustellen, unabhängig von Alter und Leistungsniveau.  

Zu meiner Zielgruppe gehören:  

  • Gesundheits- und fitnessorientierte Menschen
  • Handwerker, insbesondere aus körperlich fordernden Berufen
  • professionelle Athleten/-innen
  • leistungsorientierte Amateursportler/-innen
  • Nachwuchs(-leistungs)sportler/-innen
  • Spezialkräfte Polizei/Militär
  • Einsatz- und Rettungskräfte Polizei/Feuerwehr

 

Leistungsangebot 

Gesundheits- und fitnessorientiertes Personal Training  

Im Personal Training erwartet Dich ein Trainingsprogramm, das auf Deine persönlichen Trainingsziele und Deine Alltagsanforderungen zugeschnitten wird. Einerseits können diese Ziele breit gefasst sein, wie z.B. der Erhalt Deiner Gesundheit und Mobilität oder die Steigerung Deiner Fitness. Andererseits können sie auch spezifisch formuliert sein, z.B. die Reduktion Deines Körpergewichtes auf ein bestimmtes Zielgewicht oder die Absolvierung eines 10km- Laufes, eines Volkstriathlons oder gar einer Alpenüberquerung sein. Um Deine Ziele zu erreichen, erarbeiten wir ein Trainingsprogramm, was in Deinen Alltag integrierbar und dadurch auch dauerhaft umsetzbar ist. Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg! Nach Festlegung der wichtigen Rahmenbedingungen, erheben wir bedarfs- und zielorientiert Deinen IST- Status anhand verschiedener Diagnostiken Deines Bewegungsapparates, Deiner Belastungs-, Regenerations- und Ernährungssituation. Hier profitierst Du von meinen langjährigen praktischen Erfahrungen aus dem professionellen- und leistungsorientierten Sport, sowie meinem Netzwerk aus professionellen Kooperationspartnern. Dies kann z.B. eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband/Fahrrad im Labor sein, eine tiefergehende Ernährungsberatung bei besonderen Anforderungen z.B. durch Erkrankungen, eine sportmedizinische Untersuchung, eine physiotherapeutische Behandlung oder Life- Coaching sein. 

Mein persönlicher Antrieb ist es, Dich im Trainingsprozess des Personal Trainings effizient zu Deinen Zielen zu führen und jede Trainingseinheit optimal zu nutzen.

 

Berufsspezifisches Athletiktraining 

Durch viele Gespräche mit Handwerkern aus meiner Familie, Freunden, Sportkameraden und meinem weiteren Lebensumfeld, weiß ich um die täglichen Herausforderungen, die Dir insbesondere als Selbständigem heutzutage begegnen. Volle Auftragsbücher, körperlich anstrengende, jedoch zumeist gleiche Bewegungsabläufe und Belastungen, geringe Erholungsphasen durch Bürotage am Wochenende in Verbindung mit dem Mangel an geeigneten Auszubildenden und der Aussicht auf den Ruhestand jenseits der 65 Jahre. Was Du mit 20 oder 30 Jahren als Lehrling, Geselle oder Meister im Angestelltenverhältnis noch gefühlt locker wegatmest, wird Dein Körper Dir später heimzahlen, wenn z.B. Verantwortung und Verpflichtungen gegenüber einer Familie und Mitarbeitern nach einer Firmengründung oder -übernahme hinzukommen und Freizeit für Dich zum kostbaren Gut wird. Bereite Dich rechtzeitig auf diese Situationen vor und baue die notwendige Widerstandsfähigkeit auf, diesen Herausforderungen entspannt begegnen zu können. Entwickle für Dich frühzeitig Routinen, die Dir auch nach vielen Jahren noch die Freude an Deiner Berufung sichern, indem Du nicht schon mit Mitte 40 jeden Tag mit schmerz-verzerrtem Gesicht aus dem Bett steigst und nur noch funktionierst, um Deine Existenz und die Deiner Mitarbeiter zu sichern.

Ich unterstütze Dich dabei, indem wir gemeinsam die körperlichen Anforderungen und Belastungen Deines Berufes erarbeiten und typische Beanspruchungserscheinungen des Muskel-/Skelettapparates ermitteln. Basierend auf diesen Ergebnissen und Deinem IST- Stand erarbeiten wir für Dich ein individuelles Trainingsprogramm, was gezielt diese Anforderungen adressiert. Diese Vorgehensweise ist identisch mit der Entwicklung von Trainingsprogrammen im Leistungs- und Profisport. Hier profitierst Du nicht nur von meinen langjährigen Erfahrungen als Leistungssportler und Trainer, sondern auch von meiner Lebenserfahrung.

 

Sportartspezifisches Athletiktraining

Das sportartspezifische Athletiktraining orientiert sich in seiner Programmgestaltung an den Anforderungen Deiner Sportart. Effizienz ist hier das Zauberwort, da Athletiktraining ein Zusatztraining darstellt, das Dein spezifisches Disziplintraining nicht ersetzen soll und kann. Ziel des Athletiktrainings ist es zum einen, Dich schneller, ausdauernder und kraftvoller in den Bewegungsabläufen zu machen, die entscheidend für Deine Disziplin sind. Zum anderen soll sich Deine Widerstandsfähigkeit gegen sporttypische Verletzungen und steigende Belastungen erhöhen. Einen Unterschied macht in der Auswahl der Trainingsmethoden und -übungen zudem Dein körperlicher Entwicklungsstand und Deine Trainingserfahrung. Je jünger Du bist, umso vielfältiger sind die Bewegungsaufgaben. Die technische korrekte Ausführung von Trainingsübungen und die Koordination von Bewegungen stehen hier im Vordergrund. Je weiter Deine Entwicklung vorangeschritten ist, desto spezifischer werden die Übungen und desto intensiver die Anforderungen im Krafttraining. Dabei geht es jedoch nicht darum, z.B. Deine Kraftfähigkeit bis ins Unermessliche zu steigern, sondern visiert zielgerichtet Werte an, die für Deinen Sport als erfolgversprechende Größen ermittelt wurden. Im Leistungsbereich setze ich bei entsprechender Trainingserfahrung z.B. auf Trainingsmethoden wie Maximalkrafttraining, Langhantelübungen aus dem Olympischen Gewichtheben und technische Hilfsmittel wie Geschwindigkeitssensoren (Velocity Based Training) im Schnellkraft- und Explosivkrafttraining. Zielorientierte Leistungsdiagnostiken, wie die Atemgas- und Laktatanalyse auf dem Laufband oder Fahrrad, Sprung- und Sprinttestungen mit Sprungmatte und Laserlichtschranken, Kraftdiagnostiken, wie z.B. das 1- Repetition- Maximum als Basis für die Intensitätsplanung des Krafttrainings, sind wichtig für eine effiziente und aufbauende Gestaltung Deines Trainingsprogrammes.

Du profitierst in unserer Zusammenarbeit von meinen eigenen umfangreichen praktischen Erfahrungen als Sportler in zahlreichen Sportarten. Durch diese Vielseitigkeit konnte ich ein sehr gutes Verständnis, Gefühl und Auge für Bewegungsabläufe und ihre Kraftentfaltung entwickeln, wodurch ich Dir maßgeschneiderte und zielorientierte Trainingsprogramme und Übungen entwickeln kann. Hierin liegt ein entscheidender Unterschied in der Qualität des Athletiktrainers und -trainings. Alles andere ist lediglich eine lukrative Mogelpackung in einem für Laien undurchsichtigen Fitnessmarkt. Als Nachwuchs(leistungs)sportler profitierst Du von meinen Erfahrungen in der langfristigen athletischen Entwicklung von Athleten/-innen, sowohl von ambitionierten Amateur- als auch Profisportlern/-innen. Einige meiner Athleten/-innen betreue ich nun schon seit mehreren Jahren auf ihrem Weg. Zudem biete ich Dir die bedarfsorientierte Unterstützung meines Netzwerks aus dem Leistungs- und Spitzensport, erfahrene Sportmediziner und Sportphysiotherapeuten, Ernährungsberater und Sportpsychologen.

 

 Sportrehabilitation- Return To Activity/ Return To Competition

Die planvolle und progressive Rehabilitation nach Verletzungen des Bewegungsapparates ist nicht nur für Profi- und Amateursportler von großer Bedeutung. Eine unzureichende Rehabilitation kann die Mobilität und damit die Aktivität eines Menschen nachhaltig mindern oder gar zu erheblichen Folgeschäden führen. Die Erwerbstätigkeit, insbesondere in körperlich beanspruchenden Berufen, als auch die allgemeine Lebensqualität können erheblich beeinträchtigt werden.

Unser Gesundheitssystem stößt hier regelmäßig an seine Grenzen. Das Ende der verordneten Physiotherapie bedeutet nicht auch gleichzeitig die Wiederherstellung der vollumfänglichen Belastbarkeit. Hier schließe ich für Dich die Lücke zwischen Physiotherapie und der vollständigen Rückkehr zur Leistungsfähigkeit/Mobilität vor Deiner Verletzung und darüber hinaus, um das Risiko einer Wiederverletzung zu mindern. Auch hier bediene ich mich verschiedener, aufeinander aufbauender Diagnostiken, die uns einen planvollen, progressiven Belastungsaufbau ermöglichen. Du profitierst hier zudem von meinem Netzwerk aus sehr erfahrenen Physiotherapeuten, die bei Bedarf den Prozess unterstützend begleiten.

(Sport)ernährung

Du möchtest als Gesundheits-/Fitnesssportler Dein Gewicht reduzieren und Dich gesünder ernähren, als Leistungssportler das Timing und die Zusammensetzung Deines Brennstoffes optimieren und den Zielen Deiner Trainingsperiode unterstützend anpassen? Dann versuchen wir so genau wie möglich anhand eines Aktivitätenprotokolls und der Intensitätsaufzeichnung Deiner Aktivitäten durch 24h- Diagnostik Deiner Herzfrequenz und Herzratenvariabilität zu ermitteln, wieviel Energie Du täglich verbrauchst. Mit Hilfe eines Ernährungsprotokolls, das Du über einen Zeitraum von 7 Tagen, parallel zum Aktivitätenprotokoll, anfertigst, ermitteln wir die Energiemenge, die Du täglich zuführst und gleichen sie mit dem Energieverbrauch ab. Möchtest Du Dein Gewicht reduzieren, sollte diese Bilanz in einem gewissen Rahmen negativ ausfallen, d.h. die Energiezufuhr geringer als der Energieverbrauch sein. Bei Deinem Wunsch zur Gewichtszunahme sollte die Energiebilanz entsprechend positiv ausfallen. Bei diesen Prozessen gibt es ein paar Aspekte in der Zusammensetzung Deiner Nahrungsmittel zu beachten, die zielunterstützend oder zielbeeinträchtigend wirken können. Ebenso verhält es sich beim Timing und der Nahrungszusammensetzung im Leistungssport.  Auf Basis der Protokolle und Deiner Zielsetzung ermitteln wir, welche Stellschrauben wir in Deinen Ernährungsgewohnheiten drehen und optimieren können und wie sie sich in Deinen Alltag integrieren lassen. 

 

DER WILLE IST EINE FÄHIGKEIT.

JILLIAN MICHAELS

Wie kann unsere Zusammenarbeit aussehen?

PERSONAL TRAINING

  • Individualtraining
  • Training mit dem/der Partner/in, dem Kumpel, der Freundin

ATHLETIKTRAINING

  • Individualtraining
  • Kleingruppentraining bis 4 Athleten
    (Alter und Leistungsniveau müssen passen)
  • Teamtraining
  • OFF-Season Training
  • PRE-Season Training
  • Leistungs- und Präventivdiagnostik
  • Belastungsmonitoring und –management
  • Regenerationsmonitoring und -management
  • Workshops
  • Trainingscamps

SPORT(BERUFS-)REHABILITATION – Return To Activity/Return To Work/Return To Competition

  • Individualtraining
  • in Ausnahmefällen, bei gleicher Rehabilitationsstufe und Verletzungsart oder in der letzten Phase vor Rückkehr in das Teamtraining, auch in Kleinstgruppen möglich

MENTALCOACHING

  • Individualtraining/-coaching
  • Teamtraining/-coaching
  • Trainercoaching
  • Elterncoaching
  • Workshops

SPORTERNÄHRUNG

  • Individualbetreuung
  • Teambetreuung
  • Workshops

Große Dinge entstehen durch harte Arbeit und Beharrlichkeit, nicht durch Ausreden.
Kobe Bryant

KOOPERATIONSPARTNER

Sportmediziner, Therapeuten, Ernährungswissenschaftler und Sportpsychologen, die durch ihre Arbeit für den Olympiastützpunkt Rheinland, die Trainerakademie Köln des DOSB, die Deutsche Sporthochschule Köln oder in Vereinen und Verbänden des Leistungs- und Spitzensportes über einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Betreuung von Sportlern besitzen. Sie unterstützen mich überall dort, wo meine Kompetenzen und Kapazitäten an ihre Grenzen stoßen und um Dir eine höchstmögliche Qualität gewährleisten zu können.

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